HOME

Glossar

B

Buchschliesse
 & beschläge

D

Druckermarke

E

Exlibris

F

Frontispitz

H

Holzschnitt

I

Illumination
Inkunabel

K

Kollationierung
Kolophon
Kolorit
Kupferstich

L

Landkarten

M

Manuskript
Missale

P

Pergament
Postinkunabel

R

Rubrizierung

S

Schnitt
Stundenbuch
Stadtansichten

V

Vignette

BUCHSCHLIESSE UND –BESCHLÄGE

Teile des Bucheinbands bei Bänden des 15. bis frühen 17. Jahrhunderts. Die Schließen bestehen häufig aus einer flachen verzierten Metallklammer, die mit einem Lederstreifen oder einem Scharnier an der Außenkante des hinteren Deckels befestigt ist, sowie einem in die Kante des Vorderdeckels eingelassenen kleinen Gegenstück. Zweck der Schließen war zunächst, das Sperren der Buchdeckel zu verhindern und damit das Eindringen von Schmutz oder Staub. Da sie häufig aufwendig verziert wurden, hatten sie jedoch auch eine schmückende Funktion.

Beschläge sind Metallelemente, die an allen 4 Ecken der Deckel angebracht sind und in der Deckelmitte. Ihr vorrangiger Zweck war der Schutz des Einbands vor Abnutzung und Beschädigung. Da die Beschläge oft auch kunstvoll verziert waren, hatten sie jedoch wie die Schließen ebenfalls eine verzierende Funktion.

DEUTSCH ENGLISH VERSION